Podcast

Kultur

S 21 - Samstagsdemo "Kultur statt Grössenwahn" Reden gekürzt

1. Klaus Hemmerle, Schauspieler und Regisseur: Krähwinkelgedicht von Heine - Gefühliges zum Aufbruch in Stuttgart, eine neue Kultur entstand, Gegenkultur und bürgerliche Kultur zugleich, nur der Protest erzwang Schlichtungsgespräche - Botschaft der Bauherren: "Vermittlungsprozess als Chance durch Versachlichung zum reibungslosen Weiterbauen, das heisst dann den Bürger mitnehmen" - keine Entschuldigung bei den Verletzten des 30. Sept.

durch Politiker - es ist noch ein langer Weg, zahlreich bleiben oben bleiben." Link zur vollständigen Rede: http://bundes.blog.de/2010/10/31/stuttga... 2. Ulrich Weitz, Agentur für Kunstvermittlung Stuttgart: von den Demonstranten gestalteter Bauzaun kommt ins Museum - er ist eine soziale Skulptur im Sinne von Joseph Beuys - Anzeige von Bahnchef Grube wegen persönlicher Beleidigung, Ministerpräs. Mappus entdeckt Morddrohungen am Bauzaun, Bild: Mappus tot rufen 200 Chaoten - Lügenblatt, Pfarrer Bräuchle ruft auf unflätige Plakate am Bauzaun zu entfernen - wir verteidigen weiter den Bauzaun mit Kunstführungen bis er ins Museum kommt. Link zur vollständigen Rede: http://bundes.blog.de/2010/10/31/stuttga...
3. Joe Bauer, Journalist und Kolumnist der Stuttgarter Zeitung: - Es gibt immer noch ein "Hindenburg Haus" in Bahnhofsnähe und das sagt etwas über die politische Kultur in S. - in Wahrheit geht es um ein grosses Immobiliengeschäft und nicht um Verkehrsbeschleunigung - Kulturlosigkeit, Sprachverlust und Geschichtsvergessenheit in S. wird pointiert und wortgewandt beklagt - Sprache aus dem Schnellkochtopf der Merketinglabersäcke als Politiksprech - Kleine Kommunikationsgeschichte mit Tipp: "Tu ihn unten rein" empfehlen die Marketingdeppen von S 21, Bauer meint, "unter Kohl war wichtig was hinten rauskommt, unter Mappus zählt was unten reinkommt, lassen Sie sich nicht beirren, entscheidend ist was oben abläuft."
Link zur vollständigen Rede: http://bundes.blog.de/2010/10/31/stuttga...

Autor: theo

Radio: coloradio Datum: 03.11.2010

Länge: 08:43 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)